Neuplanung Klosterbrühl

Vorgehen ab 2022

Im November 2021 erfolte die Baueingabe bei der Gemeinde Wettingen. Die Bewohnerinnen und Bewohner der heutigen Siedlung wurden zeitgleich über die nächsten Schritte informiert und hatten die Möglichkeit, Inputs für den weiteren Prozess einzubringen und Fragen zu klären.

Rund ein halbes Jahr später stimmten die Genossenschafterinnen und Genossenschafter an der Generalversammlung über den Baukredit für den Neubau der Siedlung ab. Mit nur einer einzigen Enthaltung wurde der Kreditantrag von den 84 anwesenden Stimmberechtigte gutgeheissen.

Die Baubewilligung der Gemeinde Wettingen steht noch aus. Anschliessend steht dem Neubau der ersten Bauetappe Mitte 2023 nichts mehr im Weg. Das bedeutet für die Bewohnerinnen und Bewohner der betroffenen Häuser, dass sie bis dann aus den Wohnungen ausziehen müssen. Der Bau der zweite Etappe folgt gegen Ende 2025. Bis der Neubau der Siedlungs Klosterbrühl abgeschlossen ist, dauert es bis 2027.

Etappierung

Mit einem Klick auf das Bild können die einzelnen Bauetappen durchgesehen werden.

Planung von 2012 bis 2021

Die ersten Vorabklärungen für die Erneuerungen der Siedlung Klosterbrühl starteten 2012. Als Auftakt für die Konkretisierung des Vorhabens fand im Frühjahr 2013 eine Dialogveranstaltung mit den Bewohnerinnen und Bewohnern der Siedlung statt, an der Lägern Wohnen über die Planungsabsicht informiert hat und die Bewohnerschaft die Möglichkeit hatte, Wünsche, Ideen und Anliegen für die Planung der neuen Siedlung einzubringen. Diese Inputs bildeten die Grundlage für den Architekturwettbewerb, der 2014 startete.

Im Frühling 2015 stimmten die Genossenschafterinnen und Genossenschafter an der Generalversammlung dem Projektierungskredit ohne eine Gegenstimme zu. Von 2015 bis 2021 lief das Gestaltungsplanverfahren, welches aufgrund von Einsprachen aus der Nachbarschaft mehr Zeit als geplant in Anspruch nahm. Der Gestaltungsplan ist seit Februar 2021 rechtskräftig.